Samstag, 8. Juli 2017

Rezension "Don't you cry"

Heute gibt es eine Rezension zu dem neuen Thriller
"Don't you cry - Falsche Tränen" von Mary Kubica.

Das E-Book wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Don't You Cry - Falsche Tränen

Verlag: Harper Collins / Seitenzahl: 384 / Erscheinungsjahr: Juni 2017 / Übersetzung: Reiner Nolden / ISBN: 978-3959671057 / Preis: 14,99€ (broschiert) / 12,99 (E-Book)

Inhalt:

Eines Nachts verschwindet die junge Studentin Esther Vaughan spurlos aus ihrem Appartement in Chicago. Ihre Mitbewohnerin Quinn findet nur einen mysteriösen Brief, der vor die Frage stellt, wie gut sie die vermeintlich brave Frau wirklich kennt. Als sie dann noch erfährt, dass schon längst per Anzeige nach einer Nachmieterin für ihr Zimmer gesucht wird, bekommt sie langsam Angst. Quinn beginnt zu recherchieren: Was ist eigentlich aus dem Mädchen geworden, das vorher mit Esther zusammengewohnt hat? Je mehr sie erfährt, desto mehr bringt Quinn sich in tödliche Gefahr.

Meine Meinung:

 Die Geschichte wird aus der Sicht von Quinn und einer weiteren Person namens Alex erzählt. Beide Perspektiven erzählen unterschiedliche Handlungsstränge, die erstmal nichts miteinander gemeinsam haben. Vorallem bei Alex habe ich mich lange gefragt, wie seine Person in die Geschichte passt. Mir haben die abwechselnden Sichtweisen sehr gut gefallen, auch wenn beide Protagonisten insgesamt eher flach bleiben.

Das Buch wird als Thriller bezeichnet, es gibt aber meiner Meinung nach nicht alle tpyischen Elemente eines Thrillers. Die Geschichte geht ein bisschen in die Richtung Mystery-Familiendrama, was mir aber auch sehr gefallen hat.
Ein Kritikpunkt für mich ist die Darstellung von Quinn. Am Anfang mochte ich sie als Protagonistin, zum Schluss wurde sie aber sehr paranoid und die Autorin hat diesen Aspekt ein wenig auf die Spitze getrieben. Alex hingegen hat mir gut gefallen und ich mochte seine Art und seine Darstellung sehr gerne.

Die Geschichte ist sehr kurzweilig und es gibt keine Längen. Insgesamt wird die Handlung aber eher langsam erzählt. Auch der Schreibstil der Autorin war flüssig und eingängig. Es gibt immer mal wieder kleine Wendungen und Überraschungen. An einigen Stellen war es auch etwas verwirrend, aber dies ist kein Kritikpunkt. Auch würde ich sagen, dass nicht immer alles ganz logisch ist, aber auch da kann ich drüber hinweg sehen.
Die Auflösung und das Ende haben mich zufrieden gestellt und die einzelnen Stränge wurden gut zusammenfügt.

Nach diesem Buch möchte ich auf jeden Fall noch die anderen Bücher von Mary Kubica lesen!

Fazit:

Dieses Buch war für mich ein gelungener Mystery-Roman, der mir insgsamt sehr gut gefallen hat. Einen Abzug gebe ich für die Protagonisten, die besser ausgearbeitet hätten werden können. Vorallem Quinn war an manchen Stellen nur grade so ertragbar.


Hier könnt ihr auf der Verlagsseite weiterstöbern!

1 Kommentar:

  1. Das Buch steht auch noch auf meiner Wunschliste, deine Rezension klingt ja ganz gut schon mal :)

    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen