Montag, 1. Mai 2017

Rezension "Sie weiß von dir"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Thriller
"Sie weiß von dir" von Sarah Pinborough.
 
Das Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
 
 
Verlag: rororo / Seitenzahl: 448 / Erscheinungsjahr: 2017 / Originaltitel: "Behind her eyes" / Übersetzung: Ulrike Thiesmeyer / ISBN: 978-3-499-27265-3 / Preis: 9,99€
 
Inhalt:
 
Beinahe wäre Louise mit dem netten Mann aus dem Pub im Bett gelandet. Ein paar Tage später dann der Schock: David ist ihr neuer Chef. Und verheiratet.
Kurz darauf lernt Louise auf der Straße durch Zufall eine Frau kennen. Seine Frau. Bald sind die beiden Freundinnen. Keine gute Idee.
Adele ist sehr schön und sie wirkt sehr verletzlich. Nach und nach verrät sie Luise Erschreckendes über ihre Ehe. Und Louise spürt: Sie hat sich in eine heikle Lage gebracht. Was sie nicht weiß: Die Begegnung mit Adele war kein Zufall. Adele hat einen Plan. Doch es ist keine Intrige aus Eifersucht. Es ist viel, viel schlimmer.
 
Meine Meinung:
 
Da ich über dieses Buch sehr gemischte Meinungen und Rezensionen gelesen habe, war ich sehr gespannt darauf zu erfahren, warum dieses Buch so die Buchwelt spaltet.
 
Das Buch wird aus der Sichtweise von Louise und von Adele erzählt und sie wechselt sich kapitelweise ab. Ab und zu gibt es aus Rückblenden in die Vergangenheit von Adele.
An den Schreibstil der Autorin musste ich mich erst gewöhnen, aber dann hat sich das Buch sehr flüssig und gut lesen lassen. Durch die beiden Sichtweisen bekommt man von beiden Protagonistinnen einen sehr guten Eindruck, wobei beide Figuren alles andere als sympathisch auf mich als Leser gewirkt haben.
 
Adele ist hier in diesem Buch eindeutig die böse Gegenspielerin und Intrigantin, während Louise sehr naiv dargestellt wird. Ihre Entscheidungen waren alles andere als rational und ich konnte ihre Handlungsweise oft nicht nachvollziehen. Dadurch mochte ich sie als Protagonistin auch nicht gerne.
 
Die Autorin hat es aber geschafft, durchgehend eine unterschwellige Spannung aufzubauen und man möchte unbedingt wissen was es mit Adele auf sich hat und was genau am Ende passieren wird.
Das Ende ist wirklich eine große Überraschung und damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.
Ich kann aber auch verstehen, dass viele dieses Ende nicht gut finden, da es sehr unrealistisch ist.
Auf der einen Seite passt es aber gut zur Geschichte und wenn man sich darauf einlässt wird man bestimmt nicht enttäuscht. Erwartet man aber einen klassischen Psychothriller wird man wahrscheinlich nicht sehr zufrieden sein mit der Auflösung.
Es gibt in diesem Buch einen "übernatürlichen" Aspekt, der sich aber erst in der Auflösung und in den letzten Kapiteln zeigt.
 
Fazit:
 
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und das Ende kam wirklich sehr überraschend und unerwartet. Das Buch wird aber definitiv nicht jedem zusagen.
Ich habe zwischen 3 und 4 Sternen in meiner Bewertung geschwankt, mich dann aber für 3 Sterne entschieden, da ich keine halben Sterne vergebe.
 
 
Hier könnt ihr auf der Verlagsseite weiterstöbern!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen