Samstag, 26. November 2016

Rezension "To all the Boys I've loved before"

Heute gibt es eine Rezension zu dem englischen Jugendbuch
"To all the Boys I've loved before" von Jenny Han.



Kurzinformationen:

Verlag: Simon & Schuster
Seitenzahl: 384 Seiten
Erscheinungsjahr: 2014
Deutscher Titel: "To all the boys I’ve loved before"
ISBN: 978-1442426719
Preis: 10,99 $

Inhalt:

Lara Jean Song keeps her love letters in a hatbox her mother gave her. They aren’t love letters that anyone else wrote for her; these are ones she’s written. One for every boy she’s ever loved—five in all. When she writes, she pours out her heart and soul and says all the things she would never say in real life, because her letters are for her eyes only. Until the day her secret letters are mailed, and suddenly, Lara Jean’s love life goes from imaginary to out of control.
______________________________________________________________

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät …

Meine Meinung:

Von Jenny Han habe ich bisher erst ein Buch gelesen und zwar "Der Sommer als ich schön wurde".
Dieses Buch hier lag schon viel zu lange auf meinem SUB und mittlerweile wurde es auch ins Deutsche übersetzt.
Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht von Lara Jean, unserer Hauptprotagonistin. Sie ist ein typischer Teenager und interessiert sich sehr für Jungs. Ihre ältere Schwester Margot hat schon länger einen Freund, der quasi schon ein Teil der Familie ist. Außerdem hat sie eine kleine Schwester, die Kitty genannt wird und für ihr Alter sehr klug und gewitzt ist.

Die Charaktere in diesem Buch sind alle sehr verschieden und die Autorin hat diese sehr gut porträtiert. Besonders die Art von Kitty hat mir sehr gut gefallen und es gab öfters die ein oder andere lustige Szene. Lara Jean hat mir als Protagonistin auch gut gefallen, auch wenn ich sie ab und zu als etwas kindisch empfunden habe.

Der Schreibstil von Jenny Han hat mir sehr gut gefallen und das Buch hat sich auf Englisch sehr einfach lesen lassen. Auch hier wieder ein gutes Buch für diejenigen, die mit englischen Büchern anfangen möchten.

Zwischendurch hat sich das Buch in eine Richtung entwickelt, wo ich kurz etwas skeptisch geworden bin, aber am Ende hat sich meine Befürchtung nicht erfüllt. Es gab auch keine langatmigen Stellen, auch wenn das Buch ruhig ein paar Seiten kürzer hätte sein können.

Generell ist das Bucher eher für Teenager geschrieben, denn es geht hauptsächlich nur um die Themen "Jungs" und die "Liebe". Trotzdem kann man das Buch auch als Erwachsener noch gut lesen.

Band 2 heißt "P.S. I Still Love You" und erscheint Anfang des Jahres auf Deutsch im Hanser Verlag.
Band 3 " Always and Forever, Lara Jean" wird im April auf Englisch erscheinen.

Fazit:

Eine kurzweilige und süße Jugendgeschichte, mit tollen Protagonisten und einem eingängigen Schreibstil. Von Jenny Han werde ich definitiv noch mehr lesen und ihre Bücher kann ich allen empfehlen, die z.B. gerne Stephanie Perkins Bücher lesen.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen