Montag, 7. November 2016

Hörbuchrezension "Der Anschlag"

Heute gibt es für euch eine Rezension zu dem Hörbuch
 "Der Anschlag " von Stephen King.
 
Das Hörbuch wird gesprochen von David Nathan.
 
 
Verlag: Random House Audio / Hördauer: 31h, 48 Minuten / Originaltitel: 11/22/63 / Übersetzung: Wulf Bergner / Erscheinungsjahr: 2012 / Preis: 6,45€
 
Inhalt:
 
Jake Epping lebt ein normales Leben, bis sein Freund Al ihm ein großes Geheimnis enthüllt: Er kennt ein Portal, das ins Jahr 1958 führt. Und Al gewinnt ihn für eine wahnsinnige Mission. Jake soll in die Vergangenheit zurückkehren und das Attentat auf John F. Kennedy vereiteln, um den Gang der Geschichte positiv zu korrigieren. Und so beginnt für Jake ein neues Leben in einer für ihn neuen Welt. Es ist die Welt von Elvis und JFK, von großen amerikanischen Autos und beschwingten Highschool-Tanzveranstaltungen. Es ist die Welt des gequälten Einzelgängers Lee Harvey Oswald, aber auch die der Bibliothekarin Sadie Dunhill, die Jakes große Liebe seines Lebens wird - eines Lebens, das gegen alle normalen Regeln der Zeit verstößt. Und je näher Jake seinem Ziel kommt, den Mord an Kennedy rückgängig zu machen, desto bizarrer wehrt sich die Vergangenheit dagegen - mit aller gnadenlosen Gewalt, die sich auch gegen Jakes neue Liebe richtet...
 
Meine Meinung:
 
Diese Geschichte von Stephen King hat mich schon immer interessiert und im Rahmen des Audible-Abos habe ich mich dazu entschieden es als Hörbuch zu hören.
 
Zunächst muss ich sagen, dass ich sehr lange für dieses Hörbuch gebraucht habe. Davor habe ich "The Stand - Das letzte Gefecht" gehört und dieses hat nochmal 20 Stunden mehr Hördauer. Dafür habe ich fast genauso lange gebraucht.
 
An dem Sprecher David Nathan gibt es wie immer nichts auszusetzen.
Die Figuren werden unterschiedlich gesprochen, wodurch das Hören sehr abwechslungsreich ist.
 
Stephen King hat seine einzelnen Figuren wieder sehr gut ausgebaut und die einzelnen Charaktere sind sehr komplex.
 
Leider hat sich die Geschichte sehr gezogen und es gab häufig Längen. Denn hier spielt auch die Beziehung zwischen dem Hauptcharakter Jake und Sadie eine große Rolle und dieser Aspekt nimmt einen sehr großen Teil der Geschichte ein. Mir persönlich war dies teilweise einfach zu anstrengend und ein bisschen haben mich die beiden auch genervt. Auch der politische Aspekt nimmt eine große Rolle ein und es gibt viele Hintergrundinformationen vor allem zu Lee Harvey Oswald.
 
Besonders gut hat mir aber der Aspekt der Zeitreise gefallen und was für Probleme dabei auftreten können. Der Anfang der Geschichte und auch das Ende mit der Auflösung haben mir am besten Gefallen und der Hauptteil hätte deutlich kürzer sein können. Daher habe ich auch so lange gebraucht um das Hörbuch abzuschließen.
 
 
Fazit:
 
Für mich bis jetzt leider der schwächste King, einfach weil es so viele Längen gab und mich die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten nicht so interessiert hat. Trotzdem hat King wieder einzigartige und komplexe Charaktere geschaffen und die Grundidee hat mir auch sehr gut gefallen.
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen