Freitag, 5. August 2016

Hörbuchrezension "The Stand"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Hörbuch
"The Stand - Das letzte Gefecht" von Stephen King.
 
 

Kurzinformationen:
 
 Verlag: Lübbe Audio
Erscheinungsjahr: 2012
Hördauer: 54 Stunden & 8 Minuten
Version: Ungekürzte Ausgabe

Inhalt:

In einem entvölkerten Amerika versucht eine Handvoll Überlebende die Zivilisation zu retten. Ihr Gegenspieler ist eine mythische Gestalt, die man den Dunklen Mann nennt, eine Verkörperung des absolut Bösen. In der Wüste Nevadas kommt es zum Entscheidungskampf um das Schicksal der Menschheit.
 
 
Meine Meinung:

Bis jetzt hat mich dieses Buch immer etwas abgeschreckt, aber dann habe ich mich dazu entschieden, dass Hörbuch zu hören. Zwischendurch habe ich mir das E-Book zu Hilfe geholt, denn meine Lesegeschwindigkeit ist höher als die des Sprechers David Nathan. Gerade bei Abschnitten, die sich etwas in die Länge gezogen habe, war das E-Book sehr hilfreich. 

Das Buch beginnt damit, dass ein Virus in einem Militärstützpunkt ausbricht und einen Weg nach draußen findet. Nach und nach werden Menschen angesteckt und sterben.

Man begleitet verschiedene Protagonisten und erfährt wie sie die Epidemie erleben. Manche Personen spielen dabei eine größere Rolle, andere eher weniger. Nach und nach kristallisieren sich dann die Hauptfiguren der Geschichte heraus. Es gibt auch einen großen Gegenspieler, auf den ich hier aber nicht näher eingehen möchte. Dadurch dass die Figuren wieder sehr detailliert beschrieben werden, kann man schnell eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Trotzdem zieht es sich dadurch auch oft in die Länge und es dauert insgesamt recht lange, bis die verschiedenen Protagonisten aufeinander treffen. 

Gesprochen wird das Hörbuch, wie auch schon die meisten anderen, von David Nathan. Ein Grund für mich eher zum Hörbuch zu greifen als zum dicken Wälzer. Er verleiht wieder jeder Figur eine eigene Stimme und somit ist das Hören sehr angenehm und abwechslungsreich.

Es gibt auch wieder einen übernatürlichen Aspekt, wie fast in jedem King Buch. Dieser hat sich meiner Meinung nach gut ins die Geschichte eingefügt. 
 
Das Buch hat auch einige Roadtrip-Szenen und geht generell auf viele verschiedene Aspekte ein. Jede Figur hat seine eigene Geschichte und sein eigenes Schicksal und King bringt in seiner Geschichte diese Figuren zusammen. 

Fazit: 
 
Für Stephen King Fans definitiv ein Muss! Wer noch nichts von ihm gelesen hat, der sollte vielleicht nicht direkt hierzu greifen, denn es könnte einen glaube ich erschlagen. Es ist halt sehr umfangreich und oft etwas langatmig. Wenn man sich aber darauf einlässt, dann wird einem dieses Buch viel Freude bereiten, egal ob als Hörbuch oder als Printbuch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen