Montag, 2. Mai 2016

Rezension "Hopeless"

Heute gibt es eine Rezension zu dem englischen Buch
"Hopeless" von Colleen Hoover.
 
 
Kurzinformationen:
 
Verlag: Simon & Schuster
Seitenzahl: 416
Erscheinungsjahr: 2012
Deutscher Titel: "Hope Forever"
ISBN: 978-1471133435
 
Inhalt:
 
Sometimes discovering the truth can leave you more hopeless than believing the lies…

That’s what seventeen-year-old Sky realizes after she meets Dean Holder. A guy with a reputation that rivals her own and an uncanny ability to invoke feelings in her she’s never had before. He terrifies her and captivates her all in the span of one encounter, and something about the way he makes her feel sparks buried memories from a past she wishes could just stay buried.

Sky struggles to keep him at a distance knowing he’s nothing but trouble, but Holder insists on learning everything about her. After finally caving to his unwavering pursuit, Sky soon finds that Holder isn’t at all who he’s been claiming to be. When the secrets he’s been keeping are finally revealed, every single facet of Sky’s life will change forever.
 
Meine Meinung:
 
Zunächst lernt man als Leser die 17-jährige Sky kennen und ihre beste Freundin und Nachbarin Six. Beide treffen sich sehr regelmäßig heimlich mit Jungs und sind dafür berüchtigt. Sky geht aber nicht zur Schule, sondern wird von ihrer Mutter Karen zu Hause unterrichtet und elektronische Geräte besitzt sie auch keine. Sie beschließt aber ihren Abschluss auf der Highschool zu machen, ihre Freundin macht in der Zeit einen Auslandsaufenthalt in Italien.
 
Am Anfang war mir Sky aufgrund ihres Verhaltens überhaupt nicht sympathisch. Nach und nach hat sich meine Abneigung dann aber gelegt. Schnell freundet sie sich in der Schule mit Breckin an, einem schwulen Mormonen, der zu einigen lustigen Szenen beiträgt.
 
Doch dann tritt Dean Holder, nur Holder genannt in ihr Leben und zum ersten Mal ist sie von einem Jungen hin und weg und sie hat Schmetterlinge im Bauch. Trotzdem ist sie sehr skeptisch, denn sein Ruf ist nicht gerade der Beste.
Mir persönlich hat sich die Liebesgeschichte zwischen Sky und Holder etwas zu schnell angebahnt, aber es war auch kein "Insta-Love-Moment"!
 
Die erste Hälfte des Buches plätschert ab diesem Moment aber nur so dahin und ich fand einige Stellen sehr langatmig. Die zweite Hälfte ist dann komplett anders als die erste Hälfte und man hat das Gefühl ein komplett anderes Buch zu lesen. Einige Aspekte haben sich schon angedeutet, aber es kommen unerwartete Wendungen zu Tage. Leider fand ich hier nicht immer alles schlüssig und etwas abgedreht und an den Haaren herbeigezogen war es auch. Trotzdem hat mir die zweite Hälfte besser gefallen, denn hier ist eindeutig mehr passiert. Das Buch hätte aber auch 50 Seiten kürzer sein können!
 
Der Schreibstil von Colleen Hoover ist wieder sehr schön und einfach zu lesen und ich kann ihre Bücher durchaus für Anfänger empfehlen, die sich an englische Bücher heranwagen. An der ein oder anderen Stelle war es aber auch etwas arg kitschig!
 
Fazit:
 
Die Geschichte konnte mich leider nicht überzeugen, da sie stellenweise zu langatmig war. Trotzdem hatte das Buch das ein oder andere Überraschungsmoment und die Thematik des Buches ist relativ düster und erschreckend. Der zweite Band soll besser sein, ist aber eigentlich nur nochmal der erste Band aus Sicht von Dean Holder.
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen