Donnerstag, 26. Mai 2016

Rezension "Das Feuerzeichen - Rebellion"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Buch
"Das Feuerzeichen - Rebellion" von Francesca Haig.
 
Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Band einer Trilogie, daher kann es zu Spoilern kommen, wenn ihr Band 1 noch nicht kennt!
Zum ersten Teil gibt es bereits eine Rezension.

Das Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt!



Kurzinformationen:

Verlag: Heyne fliegt
Seitenzahl: 480
Erscheinungsjahr: Mai 2016
Originaltitel: "The Map of Bones - The Fire Sermon"
Übersetzung: Viola Siegemund
ISBN: 978-3-453-27041-1
Preis: 16.99€ (Hardcover)

Inhalt:

In der düsteren Welt der Zukunft herrscht eine Zweiklassengesellschaft: Die perfekten Alphas regieren und genießen alle Privililegien, die Omegas – ihre vermeintlich weniger perfekten Zwillinge – werden tagtäglich unterdrückt und gedemütigt. Nachdem die Insel der Omegas zerstört wurde, ist Cass, zusammen mit ihren Freunden Piper und Zoe, auf der Flucht. Irgendwo jenseits des Ozeans, so hoffen sie, gibt es ein Land, in dem das Omega-Brandzeichen auf ihrer Stirn keine Rolle mehr spielt. Doch dazu müssen sie erst einmal an die Küste gelangen, und Cass' ruchloser Zwillingsbruder Zach ist ihnen dicht auf den Fersen ...

Meine Meinung:

Die Ereignisse aus dem ersten Band waren mir noch sehr präsent, auch wenn es schon einige Monate her ist, dass ich ihn gelesen habe.
Auch dieser Band wird wieder aus der Sicht von Cass erzählt und die Handlung knüpft unmittelbar an die Handlungen des ersten Bands an.

Die Geschichte wird am Anfang sehr langsam erzählt, aber es kamen trotzdem keine Längen auf. Es wechseln sich informative Passagen mit actionreichen Handlungen ab. Besonders gut hat mir gefallen, dass man viele Informationen über die Welt bekommt und vieles über die Vergangenheit erfährt. Die Geschichte ist aber auch sehr komplex und man muss beim Lesen schon sehr aufpassen um alle Zusammenhänge zu verstehen.
Beim ersten Band habe ich schon bemängelt, dass es keine Karte gibt, an der man sich beim Lesen orientieren kann. Auch hier ist sie leider nicht vorhanden, dabei eignet sich das Buch und die Welt hervorragend für eine Karte!

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir auch in diesem Band sehr gut und sie kann Orte und Landschaften sehr gut beschreiben, wobei sie immer sehr bildhaft schreibt. Trotzdem hat das Buch auch die ein oder andere Länge, über die ich aber hinwegsehen kann, denn es kann nicht ständig spannend sein.

Das Buch kommt ebenfalls ohne eine Liebesgeschichte aus und das finde ich für ein Jugendbuch schon recht ungewöhnlich. Ich bin aber froh, dass die Autorin sich gegen eine klassische Liebesgeschichte oder gar Dreiecksgeschichte entschieden hat, denn sie würde sich  auch nicht richtig in die Handlung einfügen können. Die Geschichte ist ebenfalls sehr innovativ und hebt sich daher von vielen anderen Dystopien ab!

Obwohl es sich bei dem Buch um einen Mittelband handelt, hatte ich nicht das Gefühl, dass die Autorin das Buch nur dazu benutzt hat, um auf das große Finale hinzuarbeiten. 

Cass als Protagonistin gefällt mir auch sehr gut, ich kann zwar keine große Verbindung zu ihr aufbauen, aber sie bleibt auch in diesem Band ihrem Charakter treu. Auch die Nebencharaktere sind interessant ausgearbeitet.  

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung, die mit vielen Hintergrundinformationen aufwartet. Dabei kommen actionreiche Szenen aber nicht zu kurz. Es gibt auch die ein oder andere Länge, aber im Großen und Ganzen konnte mich das Buch wie der erste Band auch überzeugen!

 
 
Band 3 "Das Feuerzeichen - Rückkehr" erschient voraussichtlich im April 2017!

Hier könnt ihr auf der Verlagsseite weiterstöbern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen