Sonntag, 10. April 2016

Rezension "Zodiac - Weg der Sterne"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Buch
"Zodiac - Weg der Sterne" von Romina Russell.
 
Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Band der "Zodiac-Trilogie" und zu Band 1 gibt es ebenfalls eine Rezension.
 
Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt!
 
Da es sich um einen zweiten Band handelt, kann es zu Spoilern kommen, wenn ihr Band 1 noch nicht gelesen habt!
 
 
Kurzinformationen:
 
Verlag: IVI (Piper)
Seitenzahl: 368
Erscheinungsjahr: April 2016
Originalausgabe: "Wandering Star" (2015)
Übersetzung: Michaela Link
ISBN: 978-3-492-70382-6
Preis: 16,99€ (Broschur)
 
Inhalt:
 
Um ihre Heimat zu retten und die Galaxie vor dem 13. Haus zu schützen, hat die junge Rho alles in eine Waagschale geworfen - und verloren. Nach schweren Verlusten, Vorwürfen und Demütigungen hat sie nun die Chance, ein ruhiges Leben im Flüchtlingscamp im Haus Steinbock zu führen. Doch Rho kann die schrecklichen Verbrechen der Terrorgruppe Marad nicht vergessen - ebensowenig wie den Hüter des 13. Hauses, Ochus, der sie immer wieder in ihren Alpträumen heimsucht. Als sich Berichte über Angriffe der Marad häufen und Rho eine mysteriöse Nachricht erreicht, weiß sie, dass sie handeln muss, bevor Zodiac im Chaos versinkt. Rho begibt sich auf eine gefährliche Suche nach der Wahrheit, die sie durch die ganze Galaxie führen wird.
 
Meine Meinung:
 
 Obwohl es schon ein paar Monate her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe, ist mir der Einstieg recht gut gelungen. Die Autorin gibt es auch immer mal wieder kleine Rückblicke, sodass schnell die wichtigsten Ereignisse wieder präsent waren.

Die Handlung knüpft unmittelbar an den Ereignissen des ersten Bandes an. Schon beim ersten Band hat mir eigentlich nur das letzte Drittel richtig gut gefallen und auch hier war es wieder so. Es dauert relativ lange, bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt und am Ende überschlagen sich dann die Ereignisse. Auch wird es an einem Punkt sehr brutal, womit ich so nicht gerechnet habe.
Der Kontrast ist hier einfach zu extrem.

Im Gegensatz zu Band 1 war mir Rho als Protagonistin aber von Anfang an sympathisch und sie hat einen starken Charakter. Die anderen Charaktere bleiben aber sehr blass.
Schon im ersten Band hat sich eine Dreiecksgeschichte zwischen Rho, Hysan und Mathias entwickelt. Diese war schon dort eher im Hintergrund der Handlung und auch hier wird der Fokus nicht zu sehr darauf gelegt. Allerdings ist sie dafür für mich auch sehr unglaubwürdig und auch überflüssig. Bei mir kommt die Chemie zwischen den Charakteren nicht an und ich habe das Gefühl, als hätte die Autorin unbedingt eine Liebesgeschichte einbringen wollen.

In diesem Band erfährt man mehr über die Galaxie "Zodiac" und man bekommt mehr Hintergrundinformationen. Ich finde die Welt aber immer noch extrem komplex und oft hatte ich Probleme mir Dinge oder Situationen vorzustellen. Ein Pluspunkt ist aber das Glossar am Ende, wo wichtige Begrifflichkeiten kurz erklärt werden. Dies gab es im ersten Band noch nicht!

Das Thema "Terrorismus" ist in diesem Zusammenhang mit einem Fantasybuch sehr interessant, ich hätte aber gerne noch mehr über die Marad erfahren. Hoffentlich wird dies im dritten Band nachgeholt!

Der Schreibstil ist sehr eingängig und flüssig, durch die neuen und unbekannten Begriffe kommt man aber schon mal beim Lesen ins Stocken.
Am Ende bleibt noch einiges offen, damit es im dritten Band spannend weitergehen kann.

Fazit:

Ein typischer zweiter Band, der mehr oder weniger auf den letzten Band hinarbeitet. Die Spannung kam leider erst gegen Ende auf und vorher ist die Geschichte etwas langatmig gewesen. Die Idee und der ganze Rahmen der Geschichte ist immer noch super, aber manchmal eben auch sehr komplex und verwirrend!

 
Im englischen erscheint der dritte Teil "Black Moon" voraussichtlich im Dezember! 
 
Hier könnt ihr auf der Verlagsseite weiterstöbern!
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen