Dienstag, 5. April 2016

Rezension "Jane & Miss Tennyson"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Jugendbuch
"Jane & Miss Tennyson" von Emma Mills.
 
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks gewonnen!
 
 
Kurzinformationen:
 
Verlag: Königskinder (Carlsen)
Seitenzahl: 475
Erscheinungsjahr: März 2016
Originaltitel: "First & Then" (2015)
Übersetzung: Katharina Diestelmeier
ISBN: 978-3-551-56025-4
Preis: 18,99€ (HC mit Schutzumschlag)
 
Inhalt:
 
Devon würde eigentlich nichts an ihrem Leben ändern. Sie ist zufrieden damit, heimlich in ihren besten Freund verliebt zu sein und die Zukunft zu ignorieren. Aber das Leben macht nicht mit. Erst zieht ihr Cousin Foster, ein unverbesserlicher Sonderling mit einem überraschenden Talent für Football, bei ihnen ein. Dann taucht der unausstehliche, überhebliche und unerträglich attraktive Ezra auf. Und Devon muss feststellen, auch im 21. Jahrhundert können Stolz und Vorurteil einem im Weg stehen und erste Eindrücke täuschen..
 
Meine Meinung:

Devon ist ein ganz normales 17-jähriges Mädchen im letzten Jahr der Highschool. Sie ist weder super beliebt, noch total unbeliebt, eben total durchschnittlich. Doch langsam muss sie sich Gedanken über ihre Zukunft und das College machen und das ist gar nicht so einfach!

Schon direkt am Anfang der Geschichte war mir die Protagonistin sehr sympathisch, einfach weil ich mich sehr gut mit ihr und ihren Problemen identifizieren konnte.
Dann begegnet man ihrem 14-jährigen Cousin Foster, der seit kurzer Zeit bei der Familie in Florida lebt. Die Gründe dafür erfährt man erst im Laufe der Geschichte.
Auch er war mir sofort mehr als sympathisch, auch wenn er ein recht eigenwilliger Charakter ist und manchmal sehr merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag legt.

Ein großes Thema in diesem Buch nimmt der Football ein, was anhand des Covers nicht ersichtlich ist. Aber auch ohne großes Vorwissen über diese Sportart, kann man das Buch gut lesen.
In dem Zusammenhang kommt auch Ezra ins Spiel, der Star der Footballmannschaft der Schule. Er ist recht unnahbar und zurückhaltend und Devon kann ihn nur schwer einschätzen.
 
 Hauptsächlich dreht sich das Buch rund ums Thema Highschool, Football und Familie/Freunde. Außerdem kommt noch hinzu, dass Devon ein großer Fan von Jane Austen und ihren Werken ist. Oft denkt sie über die verschiedenen Protagonisten aus den Werken nach und wie diese in bestimmten Situationen handeln würden.
Generell sind die Handlung und die diversen Charaktere an Jane Austens "Stolz und Vorurteil" angelehnt.
Etwas Hintergrundwissen schadet beim Lesen nicht, ist aber kein Muss.

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und ich bin nur so durch die Kapitel geflogen. Hier sollte man sich nicht von der Seitenzahl abschrecken lassen,
denn die Schrift ist sehr groß!
Am Anfang gab es häufiger Wortwiederholungen, die etwas störend beim Lesen waren, aber ansonsten habe ich am Schreibstil nichts auszusetzen.

Fazit:

Dieses Jugendbuch besticht mit seinen liebenswerten, teilweise humorvollen Charakteren und der typischen Highschool-Atmosphäre. Der Aspekt mit Jane Austen wurde gelungen in die heutige Zeit transportiert und hat dieses Buch zu einem doch recht außergewöhnlichen Jugendbuch gemacht.
Am Ende bleiben doch leider noch ein paar Fragen übrig, daher muss ich einen Stern abziehen.

 
Hier könnt ihr auf der Verlagsseite weiterstöbern!

 
                           
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen