Montag, 21. März 2016

Hörbuchrezension "Das Tal - Season 1.2"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Hörbuch
"Das Tal - Die Katastrophe" von Krystyna Kuhn.

Dabei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe und zum ersten Teil gibt es bereits eine Rezension.

Achtung vor Spoilern, wenn ihr den ersten Band noch nicht gehört, bzw. gelesen habt!

Hörbuch Das Tal. Die Katastrophe  - Autor Krystyna Kuhn   - gelesen von Franziska Pigulla

Kurzinformationen:

Verlag: Lübbe Audio
Erscheinungsjahr: 2010
Spieldauer: 4 Stunden, 46 Minunten
Ausgabe: Gekürzte Lesung
Sprecherin: Franziska Pigulla
Preis: 9,99 €

Inhalt:

Katie hat nur ein Ziel. Den Gipfel des Ghosts, jenes legendären Dreitausenders, der das Tal überragt. Unheimliche Mythen ranken sich um den Berg, seit dort in den 70er Jahren eine Gruppe von Jugendlichen verschwunden ist. Und doch machen sich Katie und ihre Freunde auf den Weg. Aber am Berg wird sehr schnell klar, wer zum Freund wird, wer ein Feind ist.

Und doch machen sich Katie und ihre Freunde auf den Weg. Aber am Berg wird sehr schnell klar, wer zum Freund wird, wer ein Feind ist. Und als dann noch ihre Führerin, die Cree-Indianerin Ana, spurlos verschwindet, sind die College-Studenten völlig auf sich gestellt. Niemand von ihnen ahnt, dass ein gefährlicher Schneesturm heraufzieht.

Meine Meinung:

Diesmal wird die Geschichte aus der Sicht von Katie geschrieben und nur wenige Kapitel sind aus der Sicht von Julia geschrieben, die im ersten Band die Hauptprotagonistin war.
Katie ist eine leidenschaftliche Kletterin und ihr großes Ziel ist die Besteigung des 3000 Meter hohen Gletschers "Ghost". Ihre Bergführerin Ana ist aber dagegen nur zu zweit den Aufstieg zu wagen und deshalb schließen sich die anderen Schüler ebenfalls an.

Das Mysterium in diesem Band ist, dass in den 70er Jahren eine Gruppe Schüler ebenfalls auf den "Ghost" gestiegen ist und verschollen ist. Die anderen wollen nun herausfinden, was damals mit der Gruppe geschehen ist.

Ein Großteil der Geschichte befasst sich mit den Vorbereitungen und dem Aufstieg. Hier haben mich leider schon einige Sachen gestört. Zum einen haben alle, außer Katie und die Führerin Ana keinerlei Wandererfahrungen. Da macht es natürlich Sinn, sofort einen 3000 Meter hohen Berg mit Schnee zu besteigen. Auch scheint sich niemand wirklich Gedanken um die Ausrüstung etc. zu machen. Essen und Trinken braucht anscheinend auch niemand und dann ist zufällig auf der Berghütte Essen und Bier vorrätig.

Mit den Charakteren konnte ich auch in diesem Buch nicht so warmwerden. Ich habe einfach das Gefühl gehabt, dass sich die Gruppe überhaupt nicht untereinander versteht und ständig gab es Stress und Zickereien. Katie finde ich als Person eigentlich recht interessant, aber man erfährt beim Lesen auch immer nur kleine Aspekte. Das liegt daran, dass man wahrscheinlich erst am Ende der Staffel mehr erfahren soll und die einzelnen Bücher immer einen anderen Charakter beleuchten.

Die Sprecherin hat hier wieder sehr gut und abwechslungsreich gelesen. Dadurch habe ich das Hörbuch auch sehr schnell gehört. Trotzdem hatte das Buch auch so seine Längen, besonders der Aufstieg wurde einfach zu detailliert beschrieben.
Spannung kam schon auf, aber hätte für mich persönlich noch mehr sein dürfen!

Fazit:


Die Grundstimmung im Buch hat mir sehr gut gefallen und nach wie vor gefällt mir die Idee der Serie gut. Dennoch hatte ich auch hier so meine Probleme, insbesondere liegt dies an den Charakteren und den Logikfehlern. Mit der Reihe werde ich aber weitermachen, denn die Neugier ist schon da und ich möchte unbedingt wissen was genau dahintersteckt.

 
Band 3 der Reihe heißt "Der Sturm".
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen