Sonntag, 14. Juni 2015

Rezension "The Lying Game"

Heute gibt es eine Rezension zu dem englischen Buch "The Lying Game" von Sara Shepard.
Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Band einer Reihe wahrscheinlich 6-teiligen Reihe. Es gibt aber auch noch zwei Novellen zu dieser Reihe.
Sara Shepard hat außerdem die "Pretty Little Liars" Bücher geschrieben und ich bin ein großer Fan der Serie! Auch "The Lying Game" existiert bereits als Serie.

 
Kurzinformationen:
 
Verlag: Harper Teen
Erscheinungsjahr: 2010
Seitenzahl: 307
ISBN: 978-0-06-209154-3
Preis: 8,80€ (Paperback)
 
Zum Inhalt:
 
I had a life anyone would kill for.
Then someone did.

The worst part of being dead is that there's nothing left to live for. No more kisses. No more secrets. No more gossip. It's enough to kill a girl all over again. But I'm about to get something no one else does--an encore performance, thanks to Emma, the long-lost twin sister I never even got to meet.

Now Emma's desperate to know what happened to me. And the only way to figure it out is to be me--to slip into my old life and piece it all together. But can she laugh at inside jokes with my best friends? Convince my boyfriend she's the girl he fell in love with? Pretend to be a happy, care-free daughter when she hugs my parents goodnight? And can she keep up the charade, even after she realizes my murderer is watching her every move?
______________________________________________________________________

Kurz vor ihrem 18. Geburtstag macht Emma via Facebook eine überraschende Entdeckung: Sie hat eine eineiige Zwillingsschwester! Doch noch bevor sie Sutton treffen kann, erhält sie die mysteriöse Nachricht, dass ihre Schwester tot ist – und sie ihre Rolle übernehmen soll. Der Beginn eines gefährlichen Lügen-Spiels: Aus Emma wird Sutton, um herauszufinden, was wirklich geschehen ist. Dabei übernimmt sie nicht nur Suttons Leben als makelloses Upperclass- Girl, die teuflischen Glamour-Freundinnen und Boyfriend Garret – sondern gerät auch in tödliche Gefahr. Denn nur der Mörder weiß, dass Emma nicht Sutton ist ...

 
Meine Meinung:

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Zunächst lernen wir Emma kennen, die in Las Vegas bei ihrer Pflegemutter und dessen Sohn lebt. Weil dieser sie aber nicht leiden kann, zeigt er seiner Mutter ein Video auf dem Emma zu sehen ist, wie sie gefesselt und mit verbundenen Augen im Wald von einer fremden Person gewürgt wird. Daraufhin wird Emma von ihrer Pflegemutter aus dem Haus geschmissen, bzw. sobald Emma 18 Jahre alt ist, soll sie die Familie verlassen.

Emma weiß natürlich, dass sie nicht die Person auf dem Video ist und kommt so darauf, dass sie wohl eine Zwillingsschwester haben muss und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Ich muss sagen, dass Ganze ist schon recht spannend geschrieben und nach ein paar Seiten war ich total in der Geschichte drin. Das Besondere ist nämlich, dass die Geschichte aus Sutton's Sicht erzählt wird, Emma's (toter) Zwillingsschwester. Diese ist quasi die ganze Zeit bei Emma als Geist.
Am Anfang war das etwas verwirrend, weil man kurz überlegen musste wer jetzt was erzählt und es dann manchmal plötzliche Perspektivwechsel gibt.
Sutton kann sich als Geist aber an fast nichts mehr erinnern. Nur nach und nach hat sie "Flashbacks" und man erfährt als Leser Details aus ihrem Leben bevor sie gestorben ist.

Die ganze Zeit ist einem als Leser bewusst, dass Sutton's Mörder/Mörderin noch da irgendwo ist.
Das ist auch Emma bewusst als sie merkt, dass ihre Zwillingsschwester einem Mord zum Opfer gefallen ist und sie jetzt von Allen für Sutton gehalten wird.

Emma lebt also nun Sutton's Leben und erfährt so einiges über ihre Schwester, die wohl gar kein nettes und liebes Mädchen war. Zusammen mit ihren Freundinnen hat sie nämlich anderen gerne fiese Streiche gespielt. Das sogenannte "Lying Game".

Vom Charakter ist Emma aber total verschieden als Sutton und lehnt diese Streiche ab. Sie muss aber mitspielen um bei den anderen kein Misstrauen zu erzeugen.

Emma ist mir sehr sympathisch und es ist einfach super interessant ihre Handlungen zu verfolgen. Immer wieder kommt beim Lesen Spannung auf und die 300 Seiten sind sehr schnell verflogen.

Auch der Schreibstil ist recht einfach und die Geschichte ist somit gut zu verstehen.

Fazit:

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen, von dem Handlungsort bis hin zur Protagonistin ist es der Autorin gelungen einen tollen Serienauftakt zu schreiben. Einen Stern Abzug gibt es, weil es doch leicht an Pretty Little Liars erinnert und die Idee jetzt vielleicht nicht mehr so neu und originell ist. Trotzdem möchte ich unbedingt wissen wie es weitergeht und ob sich die Serie noch steigern kann.

 
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen