Montag, 9. Februar 2015

Rezension zu "Panic"

Ich habe jetzt Anfang Februar das "Book Circle"- Buch für den Monat Februar gelesen und dachte, ich verbinde es direkt mit dem Lesen auf englisch.
Das Buch "Panic" von Lauren Oliver gibt es aktuell auch noch als Kindle-Edition für 88 Cent!!!
Da musste ich einfach zuschlagen.


Kurzinformationen:
Erscheinungsdatum: März 2014
Verlag: Harper Collins
ISBN-13: 978-0062014559
Seitenzahl: 416
Preis: HC (12,63); TB (7,90); eBook (0,88)
 
Klappentext:
PANIC verändert alle(s). HEATHER hatte nie vor, an dem verbotenen Spiel für Schulabgänger teilzunehmen. Denn der Gewinn ist zwar hoch, aber der Einsatz auch, und sie ist keine Kämpferin. Doch schnell wird ihr klar, dass es nur den richtigen Grund braucht, um dabei sein zu wollen. Und dass Mut auch eine Frage von Notwendigkeit ist. DODGE war sich immer sicher, dass er bei Panic mitmachen würde. Er hat keine Angst, denn es gibt ein Geheimnis, das ihn durchs Spiel pushen wird. Aber um zu gewinnen, muss man auch seine Gegner kennen.
 
 
Zum Inhalt:
Die Geschichte spielt in der amerikanischen Kleinstadt Carp im Bundesstaat New York.
Im Zentrum der Geschichte stehen Heather und Dodge. Die Geschichte wechselt zwischen beiden Perspektiven.
Heather hatte nicht vor an dem Spiel teilzunehmen, aber als sich ihr Freund kurz vorher trennt entscheidet sie sich doch dafür, am Spiel teilzunehmen. Sie will das Geld für sich und ihre kleine Schwester Lily gewinnen um aus Carp herauszukommen. Sie leben in einem Trailer Park mit ihrer Alkohol-und Drogensüchtigen Mutter.
Dodge nimmt an PANIC teil, um seine Schwester zu rächen, die nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt.
Dann gibt es noch Heathers Freundin Nat und ihren besten Freund Bishop. Nat nimmt ebenfalls an dem Spiel teil, nur Bishop ist gegen das Spiel.
 
 
Meine Meinung:
Ich finde das Thema des Buches sehr interessant. Man erfährt warum die Charaktere an dem gefährlichen Spiel teilnehmen und jeder hat einen anderen Grund. Über Heather und Dodge erfährt man am meisten, aber auch Nat und Bishop sind interessante Protagonisten.
 
Die Geschichte startet direkt mit der ersten Mutprobe und es geht direkt rasant los. Mir gefällt es sehr gut, dass der Einstieg einfach ist und man direkt im Spiel drin ist. Generell hat die Autorin einen interessanten und ungewöhnlichen Schreibstil. Das Englisch ist recht einfach und gut zu verstehen. Das Besondere ist aber, dass die Kapitel sehr abrupt enden, quasi mit einem Cliffhanger. Erst im nächsten Kapitel erfährt man wie die Situation ausgegangen ist und dies wird meistens in nur einem Satz abgehandelt.
Dadurch gibt es immer kleine Spannungsmomente, die sich durch das ganze Buch ziehen.
Ein weiterer positiver Aspekt ist die Atmosphäre in dem Buch. Man bekommt wirklich ein gutes Gefühl vom Leben der Personen in der kleinen Stadt mitten im Sommer.
 
Negativ ist mir aufgefallen, dass es an manchen Stellen recht vorhersehbar ist und es gab Stellen, die sich mir nicht ganz erschlossen haben. Viele Stellen wurden meiner Meinung nach viel zu kurz behandelt und ließen einige Fragen offen.
 
Fazit:
Ich hatte keine besonderen Erwartungen an das Buch, weshalb ich recht zufrieden bin. Das Buch war eine leichte Lektüre, die auch spannend war. Ich denke es ist ein gutes Jugendbuch, dass ein sehr interessantes Thema behandelt. Außerdem ist es auch mal nett, einen Einzelband zu lesen!
Allerdings hat es mich jetzt nicht vom Hocker gehauen und deshalb gebe ich dem Buch gute
 
3 von 5 Sterne!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen